Vereinigung Deutsch-Französischer Gesellschaften für Europa e.V.
Die Plattform für das bürgerschaftliche Franco-Allemand in Deutschland

Aktuelles

Deutsch-Französische Karnevalisten ehren VDFG und FAFA

23. November 2014 Aktuelles 0 Kommentare
Foto: Klaus-Dieter Pittner, Ooser Bote
Foto: Klaus-Dieter Pittner, Ooser Bote

Er ist ein deutsch-französischer Karnevalsverein mit Wirkung und Strahlkraft: Der Deutsch Französische Carnevalsverein Baden-Baden. Dieser hat jetzt der VDFG und der FAFA einen Karnevalsorden überreicht – in Würdigung um die Verdienste der deutsch-französischen Verständigung . Entgegengenommen haben ihn für die VDFG ihr Präsident Gereon Fritz (rechts) und für die FAFA ihr Präsident Hans Herth (links). 


Es war eine großartige Feier mit allem, was dazu gehört: Tänze, Gesänge, Büttenreden vom Feinsten. Dazwischen WIR. Auf die Laudatio des deutschen Präsidenten Wolfgang Ziegler haben wir beide – jeder auf seine Weise – geantwortet.  Die exzellente Moderation des Abends lag in den Händen des französischen Präsidenten Christian Grimm, charmant, gekonnt und perfekt in beiden Sprachen.

Die Urkunde und der Orden werden künftig das Mainzer Generalsekretariat schmücken. Übrigens: Ordensträger vor uns waren  u. a. Kurt Beck, André Bord, Hans-Dietrich Genscher, Philipp Jenninger, Tommy Ungerer. Zahlreiche neue Freunde des FRANCO-ALLEMAND habe ich kennen gelernt, vielleicht auch die eine oder andere neue Gesellschaft für die VDFG. Es ist spät geworden am 21. November.” (Gereon Fritz, VDFG-Präsident).


Der Deutsch Französische Carnevalsverein Baden-Baden, was ist das?
Anfang der 70er Jahre von Franzosen und Deutschen gegründet, stand beim DFCV neben dem karnevalistischen Treiben auch immer die Pflege der Deutsch-Französischen Freundschaft an oberster Stelle. Da bei allen Veranstaltungen immer viele Franzosen anwesend waren, ergab sich praktisch ständig die Gelegenheit, diese Freundschaft zu vertiefen und zu festigen. Aber auch Humor und Spaß, Musik und Tanz wurden und werden gepflegt: Jede Veranstaltung des DFCV ist ein Feuerwerk der guten Laune, ein Optimum der Unterhaltung und ein einzigartiges Erlebnis. Aus diesen Gründen sind viele Menschen dem Verein beigetreten, die kreative Ideen haben, selbst einmal auf der Bühne stehen wollten oder einfach nur den Verein unterstützen wollten. Und daher kann der DFCV auf eine große Schar Aktiver blicken, die das karnevalistische Brauchtum pflegen und zur Förderung der Deutsch-Französischen Freundschaft beitragen.


dffo02Der Deutsch-Französische Sonderorden, was ist das?
Als Anerkennung der Verdienste um die Förderung der Deutsch-Französischen Freundschaft verleiht der DFCV alljährlich den “Deutsch-Französischen Sonderorden” an je eine Persönlichkeit aus Frankreich und Deutschland. Der Rahmen für diese Ehrung ist die Faschings-Veranstaltung des DFCV im November in der Festhalle Oos. Ursprünglich stellte der Karnevalsorden eine Persiflage auf die militärischen Orden dar. Doch heute sind diese Ehrenzeichen eine Auszeichnung und gelten als Anerkennung für besondere Verdienste um die Fasnacht.


0 Kommentare


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *