Weimarer-Dreieck-Preis 2023 verliehen

Im frisch renovierten historischen Rathaus von Weimar wurde der französische Fotograf Eric Vazzoler mit dem diesjährigen Weimarer-Dreick-Preis ausgezeichnet. Unser Vorstandsmitglied Dieter Hackmann, Vorsitzender des Weimarer-Dreieck-Vereins, und Weimars Oberbürgermeister Peter Kleine übergaben den Preis für Vazzolers Projekt „Mit den Augen von niemand anderem.“ Damit ermöglichte der Fotograf 25 sehbehinderten jungen Menschen aus Deutschland, Frankreich und Polen einen künstlerischen Austausch, dessen Ergebnisse in diesem Herbst in einer Fotoausstellung in Stuttgart zu sehen sein werden.

Premiere hatte die Ausstellung bereits im Juni 2022 zur Eröffnung des „Fotofestiwal“ in Lodz. Danach waren die Werke in Strassburg zu besichtigen. Außerdem entstand daraus ein dreisprachiger Katalog und ein Film. Der Fotograf, der jetzt aus Anlass der Olympischen und der Para-Olympischen Spiele in Paris 2024 an einem Bildband und einer Ausstellung mit Porträts französischer, deutscher, polnischer und auch ukrainischer Sportlerinnen und Sportler arbeitet, hatte von Januar bis April 2022 mit den sehbehinderten Jugendlichen workshops in Strassburg, Stuttgart und Lodz durchgeführt, in denen sie sich austauschen konnten. Die Porträts der Olympioniken werden im Dezember 2024 zu sehen sein.

Mit der Verleihung des Preises, der mit 2000 Euro dotiert ist, würdigen der Weimarer-Dreieck-Verein und die Stadt Weimar das bürgerschaftliche Engagement des Fotografen, der mit seinem Projekt die Kontakte zwischen Jugendlichen aus allen drei Ländern intensiviert und damit auch gegenseitiges Vertrauen, interkulturelles Lernen, Toleranz und Offenheit fördert. Der Preis wird vom Weimarer Bayer-Werk gestiftet. Vazzoler möchte das Preisgeld für die Verwirklichung eines Fotografie-Workshops für Jugendliche in der Ukraine nach dem Ende des Krieges verwenden. DP